Sprecher Dr. Pelka

Dr.-Ing. Walter Pelka neuer Sprecher der Landeshochschulkonferenz

Dr.-Ing. Walter Pelka, Präsident der HafenCity Universität Hamburg, ist seit 1. April 2015 Sprecher der Landeshochschulkonferenz Hamburg. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Dieter Lenzen an, Präsident der Universität Hamburg, der dieses Amt seit dem 1. April 2013 innehatte.

„Ich freue mich über das Vertrauen, das meine Kolleginnen und Kollegen in mich gesetzt haben“, sagt Dr.-Ing. Walter Pelka. „Zum ersten Mal übernimmt damit ein Präsident der sogenannten ‚kleinen‘ Hochschulen dieses Amt. Das ist auch ein Beleg dafür, dass die junge HCU inzwischen ein integraler Bestandteil in der Hamburger Hochschullandschaft geworden ist. Die Landeshochschulkonferenz hat bereits vor der Hamburgischen Bürgerschaftswahl ihre Empfehlungen an die Wissenschaftspolitik der Freien und Hansestadt Hamburg zusammengefasst. Jetzt geht es darum, diese Positionen in Gesprächen mit dem Senat zum Wohle aller Hochschulen und unserer Stadt auszugestalten.“